Zur Person

Geboren bin ich in Heidelberg. Mit meiner Familie lebe ich heute wieder in meiner schönen Geburtsstadt, viele Jahre habe ich in Freiburg und einige Zeit in Prag gewohnt. Aktuell erwerbe ich hier ein Zertifikat als Online-Redakteurin. Viele Jahre habe ich an Universitäten geforscht, gelehrt und koordiniert.

In den Jahren 2022/2023 war ich Research Fellow am Forschungsinstitut Point Alpha der Universität Fulda. Zuvor war ich zwischen 2015 und 2022 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg tätig. Hier koordinierte ich zunächst den Arbeitsbereich „Minderheitengeschichte und Bürgerrechte in Europa“, der mit dem Dr. Bertold Moos-Wissenschaftspreis ausgezeichnet wurde, leitete ein Projekt der universitären Exzellenzinitiative zur „Medialität der Menschenrechte“ und war Co-Leiterin des Projekts „Verfassungsfeinde im Land“ des „Radikalenerlasses“ in Baden-Württemberg. Mein Post-Doc-Projekt „Visionen der Vielfalt“ zur Minderheitengeschichte Europas wurde durch das Brigitte-Schlieben-Lange Programm für wissenschaftliche Qualifizierungsvorhaben des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) gefördert.

Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft in Heidelberg und Freiburg, das ich 2002 mit Auszeichnung abgeschlossen habe, war ich 2002-2004 an der Universität Freiburg als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektmitarbeiterin und Lehrbeauftragte tätig. Hier forschte ich, unter anderem, in Kooperation mit dem Deutschen Tagebucharchiv Emmendingen (DTA) zum Thema „DDR-Identität in Tagebüchern“.

Als Stipendiatin des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds in Prag/Tschechien in den Jahren 2004/2005 untersuchte ich die Geschichtspolitiken beider Länder nach dem Ende des Kommunismus. Im Anschluss war ich 2006-2009 Promotionsstipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung und Mitglied im Graduiertenkolleg „Diktaturüberwindung in Europa“. Viele Jahre war ich — zwischen 2005 und 2015 — Fakultätsmitglied im EU-Programm des „Institute for the International Education of Students“ (IES Abroad, Freiburg).

Meine Promotion zum Dr. phil. beschäftigte sich mit der Rolle Frankreichs und der Bundesrepublik in der internationalen Krise um die Tschechoslowakei 1968“. Im Jahr 2016 erhielt ich für die publizierte Dissertation den Hans-Rosenberg-Gedächtnispreis der Heinrich August und Dörte Winkler Stiftung (Berlin).

Auch meine literarischen Texte wurden mehrfach ausgezeichnet. Ich war eingeladen zum „Open Mike“ und zum „Klagenfurter Literaturkurs“, zuletzt stand ich auf der Shortlist des Preises der Heidelberger Autor:innen 2023.